Praxis Merz
Neue Identität mit Charakter: Branding & Web für die Praxis Merz
Die Challenge
Von gewöhnlicher Praxis zum Ansprechpartner für Oralchirurgie
Zahnarztbesuche sind für viele mit negativen Gefühlen verbunden. Um möglichst viel Vertrauen aufzubauen und mehr Patienten zu erreichen, war die Praxis Merz auf ein Rebranding und einen neuen Webauftritt angewiesen. Die Praxis Merz ist eine der wenigen Anlaufstellen in Basel, wenn es darum geht, komplexe chirurgische Eingriffe durchzuführen. Somit beschränkt sich ihre Zielgruppe nicht auf Privatpersonen, sondern beinhaltet auch Praxen, die auf der Suche nach Partnern für Patientenüberweisungen sind.
Lösung
Wortmarke: Merz
Eines der zentralen Elemente, um sich von der Masse abzuheben, ist ein aussagekräftiges Logo. Die Praxis Merz hat eine lange Geschichte und konnte sich durch ihre unzähligen chirurgischen Eingriffe einen guten Ruf aufbauen. Eine simple Wortmarke wird den langfristigen Wiedererkennungswert der Praxis steigern und fasst den Brand direkt auf den Punkt zusammen – denn der Name Merz, spricht für sich selbst.
Stylescapes
Stylescapes sind eine zusammengestellte Kombination aus Bildern, Mustern, Typografie und Farben, die ein bestimmtes Erscheinungsbild einer Marke vermitteln. Im Projekt der Praxis Merz erstellten wir verschiedene dieser visuellen Scapes um die Gegensätze zwischen unseren und den Ideen des Kunden zu klären. So bestimmten wir die Richtung für die bevorstehende Designarbeit von Branding bis Web.
Neues Farbkonzept
Die Farben des Brands spielen eine zentrale Rolle, um sich von der Masse abzuheben. Die vorab definierten Brandattribute und Stylescapes gaben eine visuelle Richtung vor, auf der wir aufbauen und anschliessend mit verschiedenen Farbpaletten experimentieren konnten. Die Wahl fiel auf eine Palette, mit der die Praxis einerseits ihre Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit vermitteln kann, andererseits dabei aber trotzdem eine gewisse Dynamik und Frische ausstrahlt.
Fotografie für eine einheitliche Bildsprache
Um die Praxis und deren Team im besten Licht zu präsentieren, wurden vor Ort in der Basler Praxis Fotos gemacht. Die Bilder wurden auf der gesamten Website sowie auf den Social Media Kanälen wiederverwendet. Somit kann die Praxis ihre moderne Infrastruktur, aber vor allem auch ihr herzliches Team nach aussen präsentieren.
Dynamische Website dank flexiblen Komponenten
Bei der Konzeption und Umsetzung der Website setzten wir auf eine komponentenbasierte Herangehensweise. Dies ermöglicht es der Praxis Änderungen an der Webseite selbständig zu tätigen, ohne weitere Design- und Programmierarbeiten aufwenden zu müssen.
Optimiert für Marketing
Um ein gutes Grundgerüst für späteres Performance Marketing zu bieten, besteht die Website aus zwei Landingpages mit verschiedenen Zielgruppen: Eine für Privatpersonen, die mehr über Angebot, Standort und Termine wissen wollen und eine für Überweiserpraxen, die sich über die Infrastruktur und den Überweisungsprozess informieren wollen. So können die beiden Kundengruppen separat gelenkt und gemessen werden.
Fazit
Auf in ein erfolgreiches, viertes Quartal
Es gibt viele Zahnarztpraxen in der Umgebung. Wenige jedoch, können ihren Patienten mit einem Brand, der die internen Werte widerspiegelt, ein so stimmiges Erlebnis bieten wie die Praxis Merz. Mit dem kostengünstigen Micro Branding und dem Umbau der Webseite auf bestehendem System, kann sie ihre Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit nun stolz nach aussen tragen.