Hrtechventures
Human Resources trifft auf Tech: Branding & Web für ein Zürcher Startup
Die Challenge
Ein Zürcher Startup mit grossen Ambitionen
Hrtechventures ist ein Startup mit mehreren Geschäftszweigen: Einerseits konzipiert es eine App auf der Blockchain. Aspirio, welche es Grossfirmen und Privatpersonen erleichtert, ein passendes Arbeitsverhältnis zu finden. Andererseits bietet Hrtechventures vollumfängliche Personalberatung für beide dieser Parteien an. Im Rahmen unseres Projekts war es demnach wichtig, ein Brand mit Wiedererkennungswert zu entwickeln, der gleichzeitig die Werte eines Kompetenzzentrums des Personalwesens, sowie die eines Tech-Startups vereint.
Lösung
Das Logo
Hrtechventures sollte ein Brand werden, der seine Kernattribute wirksam zusammenfasst und dem Zielpublikum das Gefühl von Innovation, Technologie und Sicherheit bietet. Das Logo ist eine Kombination aus dem Infitnity Symbol, welches die Symbiose zwischen Businesskunden und deren Mitarbeitern darstellt, einem Schlüsselloch, welches für die Sicherheit und Privatsphäre der Blockchain Technologie steht, und einer Spielfigur, die den menschlichen Aspekt der Personalberatung visualisiert.
Skizzen und Symbole
Nach erfolgreichem Brand Positioning und der Definition der Kernattribute ging es darum, verschiedene Logokonzepte zu visualisieren. Das Symbol sollte einzigartig sein, um es auch problemlos in isolierter Form, also ohne den Firmennamen, verwenden zu können. Mithilfe von groben Skizzen konnten diverse Ansätze mit Hrtechventures besprochen werden, um schliesslich die optimale Lösung festzulegen.
Massgeschneiderte Icons für mehr Klarheit
Als Teil des Brandings erstellten wir eine massgeschneiderte Icon-Bibliothek. Diese ist gerade in Hinsicht auf Aspirio, die hauseigene Blockchain App von Hrtechventures, wichtig, da sie den Benutzern den notwendigen Kontext liefert. Viele der Icons finden auch auf der Website beim Tagging System für Blogs und Workshops ihre Verwendung.
Designsystem
Neben eines Brand Guideline Dokuments, welches die wesentlichen Bestandteile der Marke, sowie kommunikative und gestalterische Regeln beinhaltet, war eines der Deliverables ein Design System. Ein Design System ist eine Bibliothek von dynamischen, digitalen Komponenten, die von den Entwicklern von Aspirio angewendet werden können, um ein einheitliches Look and Feel zu gewährleisten.
B2C oder B2B?
Kanalisierte Zielgruppen
Die gesamte digitale Hrtechventures Umgebung, von Workshops bis hin zu Infos für Investoren, ist auf einer Website zu finden. Das bedeutet, dass man die verschiedenen Zielgruppen bereits in der Konzeption unterscheiden musste und sie ihren Interessen entsprechend auf der Website zu leiten hatte. Die Seitenstruktur ist so aufgebaut, dass jede Kundengruppe mit wenigen Klicks zu ihrem Ziel gelangt.
Volle Modularität, – volle Kontrolle
Hrtechventures hat die volle Kontrolle über Bild- und Textinhalt auf der Website. Gerade beim Blog kommt die Wirksamkeit der Einbindung des Kirby CMS zu tragen. Mit einem massgeschneiderten, einheitlichen Template können Inhalte schnell und unkompliziert selber erfasst werden. Ein eingebautes Filtersystem hilft es den Benutzern, in den Kategorien zu stöbern, die sie wirklich interessieren.
Fazit
Ab auf Investorsuche
Das Branding und die Website dienen Hrtechventures als Sprungbrett für die Investorsuche von Aspirio. Gleichzeitig können auf der Website persönliche HR-Workshops von Privatkunden gebucht werden – somit sind beide Geschäftszweige abgedeckt. Wir wünschen Hrtechventures viel Erfolg auf der Suche nach Geldgebern für ihr Tool!